Biebers Weinkultur

Biebers Weinkultur

Philosophisch gesagt, sind meine Weine das Ergebnis meines bisherigen Weinlebens. Seit zwanzig Jahren bin ich nun in der Weinbranche tätig. In dieser Zeit habe ich so manchen Wein ausgebaut und natürlich auch verkostet. Mein Interesse galt und gilt immer auch dem, was Kollegen produzieren. Über den Tellerrand schauen, den Horizont erweitern und sich Inspirationen holen. So gibt es bei Biebers Weinkultur keinen einheitlichen Ausbau der Weine. -Stefan Bieber-

Biebers Weinkultur

2007 erwarb Stefan Bieber mit seiner Frau Kerstin ein Haus in Geisenheim.
Zu dem Haus, das zuvor einem kleinen Winzerbetrieb als Heimat diente, gehören eine Scheune und ein kleiner Gewölbekeller. Der Vorbesitzer überließ Stefan Bieber ein paar Glasballons in denen schon im selben Jahr der erste Most vergor.

Dies war reines Privatvergnügen, denn der entstandene Wein war nicht zum Verkauf bestimmt.

Doch er kam bei seinen Freunden, Verwandten und Bekannten so gut an, dass er beschloss mit dem Jahrgang 2008 Biebers Weinkultur zu gründen und dem Weinmachen nach Feierabend einen offiziellen Rahmen zu geben.

Mittlerweile werden ca. 15.000 Flaschen Wein von knapp 2 Hektar Weinbergen produziert.

Die Philosopie von Biebers Weinkultur
Philosophisch gesagt, sind meine Weine das Ergebnis meines bisherigen Weinlebens. Seit zwanzig Jahren bin ich nun in der Weinbranche tätig. In dieser Zeit habe ich so manchen Wein ausgebaut und natürlich auch verkostet. Mein Interesse galt und gilt immer auch dem, was Kollegen produzieren. Über den Tellerrand schauen, den Horizont erweitern und sich Inspirationen holen.
So gibt es bei Biebers Weinkultur keinen einheitlichen Ausbau der Weine.

Ob der Weinausbau traditionell, modern oder in Kombination beider Elemente durchgeführt wird, entscheiden der Jahrgang und die Trauben, die ich vorfinde. Für die Vergärung sorgen sowohl wilde, als auch Reinzuchthefen.Maischestandzeiten und Ganztraubenpressung sind Stilmittel die ich einsetze. Der Most wird mal mehr oder weniger stark geklärt bevor die Gärung einsetzt. Das Ziel ist das Erreichen eines qualitativ hochwertigen Endproduktes, welches den Jahrgang, die Rebsorte und den Weinberg wiederspiegelt auf dem es gewachsen ist.
"Stefan Bieber"

Mehr zu den Weinen von Stefan Bieber finden Sie hier!

Comments

Be the first to comment...

Leave a comment
* Your email address will not be published
* Required fields
Please accept cookies to help us improve this website Is this OK? Yes No More on cookies »

ab 75 €

Versandkostenfreie Lieferung

Schnell & sicher

verschickt mit UPS

+49 (0) 5141/3490218

Service & Beratung

eWine "Der Laden"

Shoppen & Weinproben in Celle