Weingut Stefan Meyer

Herkunft
Rhodt unter Rietburg liegt im Süden der Pfalz am Fuße des Naturparks Pfälzerwald. Hier widmet meine Familie ihr Leben dem Wein und das seit 1954. Ein Ort reich an geologischer Geschichte und für mich, als Winzer in dritter Generation, mehr als nur ein Fleckchen Heimat – die warme Sonne auf den Flanken der Hänge, frische Kaltluftabzüge in die Ebene, das vermittelnde Wetter und artenreiches Muttergestein – das Mikroklima im Rheingraben ermöglicht uns Weine mit großem Spektrum. Unsere Weinberge bewirtschaften wir behutsam, am Boden ausschließlich mechanisch, mit Gründüngung und Kompost. Beim Ausbau bleiben wir, ob im Holz oder Stahl, schnörkellos. Unsere Leidenschaft gilt den traditionellen Burgundersorten.

Spektrum
Die abwechslungsreichen Böden und Mikroklimazonen unserer Hanglagen legen ein hohes Potenzial für spannende Weinprofile zugrunde. An den Hängen des Pfälzerwaldes stehen die Reben auf Buntsandstein aus dem Trias oder sie durchwurzeln die mineralischen Kalkablagerungen aus den urzeitlichen Meeren des Tertiär oder arbeiten sich durch schluffig-, satten Letten aus dem Paläozoikum. Die Trauben für unsere Lagenweine lesen wir deshalb von Hand. Wir vinifizieren die Weißweine je nach Anspruch in 500 Ltr.- und großen Holzfässern mit einem langen Hefelager, oft bis in den Sommer hinein. Die Rotweine wandern nach der Maischegärung in große Holzfässer oder Barriques. Die malolaktische Gärung übernimmt den Feinschliff.

Leidenschaft
Meine Begeisterung gilt der Vinifizierung hochwertiger und individueller Weine aus klassischen Burgundersorten. Rund um Rhodt in der Südpfalz bieten sich mir hierfür beste Bedingungen: lehmig-sandige Böden mit hohem Kalkanteil, wie gemacht für den Anbau frankophiler Burgundertypen. Auch meine Rieslinge gedeihen hier bestens. Sie bekommen, wie alle meine Gewächse, im An- und Ausbau viel Zeit um als tiefgründige Weine mit Ausdruck und Eleganz hervortreten zu können. Mir ist wichtig, dass meine Weine das Mikroklima und den Boden, aus dem sie stammen, widerspiegeln.

Filters
No products found...